Gruppenstruktur

Kita Dorfhäsli 1 an der Nöschikonerstrasse 6 in

8155 Niederhasli:

Betreut die Kinder in zwei Gruppen:

-Säuglingsgruppe

-Kleinkindergruppe

Insgesamt auf 15 Betreuungsplätze pro Tag.

Kita Dorfhäsli 2 an der Dorfstrasse 30 in

8155 Niederhasli:

Betreut Kinder auf einer altersgemischten Kindergruppe von 12 Betreuungsplätze pro Tag.

Es bestehen keine Aufnahmeeinschränkungen bezüglich Konfession, Nationalität, sozialer Herkunft oder Wohnort. Auch für Kinder mit Beeinträchtigungen sind unsere Türen herzlich geöffnet.

Tagesablauf / Jahresplan

Unser Tagesablauf und unser Jahresplan sind strukturiert.
Wie genau diese aussehen, können sie untenstehend einsehen:

Tagesablauf KITA DORFHÄSLI:

Ein Tag in der Kita Dorfhäsli startet mit der Türöffnung um 07.00 Uhr.

Alle unsere kleinen Dorfhasen werden herzlich begrüsst.

07.00 – 08.15

Gemeinsam starten wir unseren Morgen mit einem genüsslichen Frühstück.

08.15 – 09.00

Während wir auf alle unsere Kameraden warten, dürfen wir unsere freie Fantasie und Kreativität austoben.

09.00 – 09.15

Nun da alle da sind, begrüssen wir uns alle im Morgenkreis und starten gemeinsam singend und erzählend in unseren Tag.

09.40 – 10.30

Danach wird gemeinsam entdeckt, gespielt, beobachtet und vieles mehr.

Der Morgen wird mit Eigenkreativität der Kinder oder von geführten, fordernden Aktivitäten zusammen mit den Betreuungspersonen gemeistert.

10.30 – 11.30

Unsere Dorfhäsli werden nun gewickelt und aufs WC geschickt. Hierbei fördern und unterstützen wir ihre Selbständigkeit. Anschliessend werden die Kinder langsam aus ihrem Abenteuer abgeholt

und wir bereiten uns gemeinsam für das Mittagessen vor. Hierbei starten wir eine ruhige Aktivität vor oder singen gemeinsam.

11.30 – 12.00

Gemeinsam waschen wir unsere Hände und setzen uns an den Tisch. Täglich gibt es frisch gekochtes Essen und frischen Babybrei. In einer harmonischen Atmosphäre geniessen gross und klein das Essen.

12.00 – 12.30

Begleitend durch unser Zahnputz-Lied lernen die Kinder spielerisch, ihre eigenen Zähne zu putzen.

14.30 – 15.00

Falls wir am Morgen nicht draussen waren, wird es am Nachmittag Zeit, die Natur zu erkunden.

-Spaziergänge auf dem Feld

-zum Spielplatz / jeden Freitag Rhytmikstunde

-in den Wald oder auch im Garten

Viele tolle Orte bei denen wir vieles neu entdecken und erleben können.

15.00 – 15.30

In der Kita angekommen ziehen wir uns selbständig aus und werden dabei motiviert und unterstützt von den Betreuern. Anschliessend gehen wir unsere Hände waschen.

15.30 – 16.00

Nun ist es an der Zeit, uns mit einem leckeren Zvieri zu stärken und eine gemeinsame Pause zu machen.

Ab 16.00 Uhr dürfen alle grossen und kleinen Dorfhasen abgeholt werden.

16.05 – 18.15

Toben wir uns mit einer frei gewählten Aktivitiät aus oder führen eine geführte Sequenz mit den Betreuern durch.

18.15 – 18.30

Sofern der Magen knurrt, stillen wir ihn mit einem Abendsnack: Brot, Früchte, Gemüse und vieles mehr wird angeboten.

18.30 – 19.00

Wir versammeln uns in einem Kreis und singen die letzten Lieder für den Tag. Gemeinsam mit den Eltern verlassen unsere grossen und kleinen Hasen erzählend und zufrieden die Kita.

Krippenalltag

Gruppenräume

Die einzelnen Gruppenräume ermöglichen eine Unterteilung in verschiedene Themenbereiche (Ruheraum, Bewegungsraum, Kreativraum etc.).
Dadurch werden die verschiedenen Spielangebote ersichtlich und können selbständig gewählt werden. Rückzugsmöglichkeiten sind somit jederzeit gewährleistet.

Waldtage und Rhytmik-Stunde

In den warmen Monaten gehen wir einmal in der Woche in den Wald. Wir rotieren die Tage, damit jedes Kind in den Genuss des Waldtages kommt. Dort erleben die Kinder mit allen Sinnen die Natur, setzen sich mit Tieren und Pflanzen auseinander, lernen Rücksichtnahme und Sorgfalt gegenüber unserer Umwelt.

Jeden Freitag bieten wir am Nachmittag eine sehr lehrreiche und unterhaltsame Rhytmik-Stunde für die Kinder an.

Ernährung

Mahlzeiten sind mehr als nur Essen. Sie stärken vor allem das Gemeinschaftsgefühl. Durch eine harmonische Atmosphäre am Tisch wird Raum und Zeit für den bewussten Austausch und das Miteinander geschaffen.
Das Essen und die Babybreie werden täglich frisch von unserer Köchin zubereitet und direkt in der Krippe gekocht. Dabei achten wir darauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen, abwechslungsreich, optisch ansprechend und kindgerecht sind.